Neubau Wohnanlage
Panorama³
in Chemnitz

Über uns

UNTERNEHMENSPORTRAIT

Die Firma wurde am 01.07.1990 unter dem Namen „HK Tischler GmbH Sondershausen“ gegründet. Das Unternehmen hat sich dann mehr und mehr zum Familienbetrieb entwickelt und wurde dementsprechend am 28.03.2004 in die „Braband Fensterbau GmbH“ umfirmiert.

Zu Beginn stellte die Fertigung von Holz- und später dann auch Holz-Aluminium-Fenstern das Hauptgeschäft dar. 1996, mit dem Umzug in die neue Produktionsstätte im Gewerbegebiet „Schachtstraße“ in Sondershausen, bekam dann auch die Herstellung von Kunststofffenstern und -türen einen neuen Stellenwert im Unternehmen.

 

In diese Fertigung wurde 2007 noch einmal kräftig investiert und eine weitere Produktionshalle errichtet, was sich sehr positiv auf unsere Leistungsstärke auswirkte. Auf 3100 qm stellen wir Kunststofffenster und -türen mit einer online-gesteuerten Automatisierungslinie der Firma Stürtz Maschinenbau her. Unser Maschinenpark umfasst ein  Stabbearbeitungszentrum sowie eine 4-Kopf-Schweißmaschine inklusive Putzautomat mit Wendeautomatik. Verarbeitet werden VEKA-Profile in verschiedenen Bautiefen und Systemen.
Selbstverständlich bieten wir als Zubehör die komplette Produktpalette an Rollläden, Raffstores, Insektenschutz, etc. an.

 

Die Holz- und Holz-Aluminiumfensterproduktion wurde aufgrund wirtschaftlicher Aspekte kontrolliert über zwei Jahre zurückgefahren und schließlich Ende 2018 vollständig eingestellt.

Durch unsere Fokussierung auf einen noch leistungsstärkeren und effektiveren Kunststofffensterbau sind wir bestens für die Realisierung von Großobjekten aufgestellt. Engagierte, fachlich qualifizierte und kompetente Mitarbeiter vom Büro bis in der Werkstatt und auf der Baustelle sind ein weiteres Kapital unseres Unternehmens, dass es uns erlaubt, Produkte in ausgezeichneter Qualität zu fertigen. Darüber hinaus sind wir seit 2009 im amtlichen Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen beim Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V., Bonn eingetragen.

 

Wir sind nahezu im gesamten Bundesgebiet tätig und arbeiten hier nach wie vor überwiegend für die öffentliche Hand und die Wohnungswirtschaft. Den privaten Bauherrn aus der Region bedienen wir aber selbstverständlich genauso gern.

 

Luftaufnahme des Firmengeländes

Unser Maschinenpark umfasst ein Stabbearbeitungszentrum sowie eine 4-Kopf-Schweißmaschine inklusive Putzautomat mit Wendeautomatik. Verarbeitet werden VEKA-Profile in verschiedenen Bautiefen und Systemen. Selbstverständlich bieten wir als Zubehör die komplette Produktpalette an Rollläden, Raffstores, Insektenschutz, etc. an.

Durch unsere Fokussierung auf einen noch leistungsstärkeren und effektiveren Kunststofffensterbau sind wir bestens für die Realisierung von Großobjekten aufgestellt und arbeiten nahezu im gesamten Bundesgebiet.